Starke Präsenz des Mittelstandes in den NORD- und OST-Medien

Potsdam, 4. November 2019. Mit fast 30 Bewerbungen beim erstmals ausgelobten regionalen Medienpreis Mittelstand NORD+OST ist dieser neue Journalistenwettbewerb bereits jetzt ein Erfolg. Das stellen die Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg als Träger fest.

Zur Teilnahme waren Journalisten in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein sowie Thüringen aufgerufen. Am 31. Oktober endete die Bewerbungsfrist.

Die Einreichungen verteilen sich auf die Kategorien Print, TV, Hörfunk und Online/Crossmedial, wobei die Hälfte aller Beiträge für die Kategorie Print eingingen. Jeder dritte Teilnehmer ist Fernsehjournalist. Namhafte Medien sind vertreten, darunter ARD, Capital, Die Welt, Die Zeit, F.A.Z, Hamburger Abendblatt, Impulse, manager magazin, MDR, rbb, RTL, ZDF.

Verstärkte Präsenz des Mittelstands in den NORD- und OST-Medien – diesem Ziel hat sich dieser Journalistenwettbewerb verschrieben. Während der nationale Medienpreis Mittelstand bereits seit 17 Jahren stattfindet, werden mit dem Medienpreis Mittelstand NORD+OST zum ersten Mal herausragende journalistische Beiträge aus den 10 Nord- und Ost-Bundesländern gewürdigt.
Zudem findet der Medienpreis Mittelstand NRW zum zweiten Mal statt und legt den Fokus auf den Mittelstand in NRW.

Mehr Aufmerksamkeit für das „Rückgrat der Wirtschaft“

Die Bedeutung des Mittelstands für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik ist unstrittig: Im Zuge des konjunkturellen Aufschwungs erreichen mittelständische Unternehmen Jahr für Jahr Rekordwerte bei Umsatzsteigerung und Beschäftigung. Das KfW-Mittelstandspanel 2018 zeigt eine anhaltende Wachstumsdynamik, die Stimmung ist trotz zum Teil schwieriger werdender Rahmenbedingungen weiterhin optimistisch. Bis zum Jahr 2020 rechnen 34 Prozent der deutschen Mittelständler mit steigenden Umsätzen, nur 16 Prozent befürchten einen Rückgang. Fast 29 Prozent der Umsätze werden im Auslandsgeschäft erzielt. Zahlreiche mittelständische Unternehmen behaupten sich als Weltmarktführer in ihren Bereichen, sind jedoch in der Öffentlichkeit oft wenig bekannt. Solche „Hidden Champions“ können mit ihrer Innovationsfähigkeit und Unternehmenskultur Vorbild für viele weitere sein, zum Beispiel wenn es um den Umgang mit der Digitalisierung, professionelles Marketing oder die wirtschaftliche Vernetzung untereinander geht. Ihre Erfahrungen bieten Stoff für spannende journalistische Beiträge – und sollten noch viel mehr als bisher in den Medien wahrgenommen werden.

Engagiert für den Mittelstand: Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg

„Die Berichterstattung über den Mittelstand hat sich in den letzten Jahren quantitativ und qualitativ schon erheblich positiv gewandelt. Trotzdem dominieren weiterhin die großen Player in den Medien und es gibt noch viel Potenzial über mittelständische Firmen als wichtigster Innovatoren und Arbeitgeber in Deutschland zu berichten. Mit dem Medienpreis Mittelstand Nord- und Ostdeutschland möchten wir die Motivation von Journalistinnen fördern, darüber zu schreiben und mittelständische Firmen in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen“, so Viktoria Schütz, Mitglied des Bundesvorstandes der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD).
Partner unterstützen aus Überzeugung

Partner sind die IKK classic, die SIGNAL IDUNA-Gruppe, und als Partner der Preisverleihung, die Kapilendo AG.

„Erstklassige Berichterstattung findet nicht nur national, sondern auch und besonders regional statt – die wollen wir mit unserem Engagement entsprechend würdigen“, so Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation der Signal Iduna Gruppe.

„Der Medienpreis Mittelstand NORD+OST nimmt Wirtschaftsregionen in den Blick, deren oft überraschende Entwicklung noch viel zu wenig mediale Aufmerksamkeit findet. Wir wollen dazu beitragen, dass sich das ändert. Denn die Geschichten, die der Mittelstand in Nord- und Ostdeutschland täglich schreibt, sind es wert, gehört, gesehen und gelesen zu werden“, sagt Michael Förstermann, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der IKK classic.

Expertenjury entscheidet

Jetzt nimmt die Jury ihre Arbeit auf und bewertet nach den Kriterien Relevanz des Themas, Qualität der Recherche und journalistische Qualität. Der Jury gehören Persönlichkeiten aus den Medien und der Wirtschaft an. Den Vorsitz hat Thilo Boss, Ressortleiter Wirtschaft, Hubert Burda Media/SUPERillu. Seine Stellvertreter sind Andre Böhmer, Stellvertretender Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung (LVZ) und Thorsten Philipps, Norddeutscher Rundfunk(NDR).

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am 27. Februar 2020 in Potsdam statt. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert, wobei die Erstplatzierten jeder Kategorie ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und die Zweit- und Drittplatzierten ein Preisgeld von je 500 Euro erhalten.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend GmbH in Zusammenarbeit mit CCDM aus Potsdam und ikusei aus Berlin. Weitere Informationen zum Medienpreis Mittelstand NORD+OST sowie Wissenswertes zu den Partnern des Wettbewerbes unter nordost.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.

Träger                                                                                   Kontakt
Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg                       comprend GmbH
Viktoria Schütz                                                                     Michael Schulze
Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren                       Geschäftsführer
Deutschland                                                                          Dennis-Gabor-Str. 2
c/o IHK Berlin, Fasanenstr. 85                                         14469 Potsdam
10623 Berlin
Tel.: +49 30 315 10-340                                                     Tel. +49 331 58115800
www.wjbb.de                                                                       www.comprend.de
kontakt@wjbb.de                                                                nordost@medienpreis-mittelstand.de

Der Medienpreis Mittelstand – Hintergrund
Der nationale Medienpreis Mittelstand wird jährlich seit 2003 vergeben. Ziel ist, das Interesse von Journalisten und Medien an den Themen des Mittelstandes in Deutschland weiter zu stärken. Für die mittelständische Wirtschaft ist die Präsenz in den Medien und damit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit äußerst wichtig. Marktchancen, Fachkräfte- und Nachwuchssicherung oder auch die digitale Transformation hängen eng mit der Verwurzelung im eigenen Lande zusammen.
Träger des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Partner des Preises sind die SIGNAL IDUNA Gruppe, die IKK classic, Securitas Deutschland, die Handwerksjunioren, die Kapilendo AG und Yourfirm.de. Die Jury besteht aus Medienfachleuten und Wirtschaftsvertretern. Der Wettbewerb Medienpreis Mittelstand ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 13.000 Euro dotiert – darunter ein Nachwuchssonderpreis für Unterdreißigjährige mit 1.000 Euro. Der 17. Medienpreis Mittelstand ist am 1. September 2019 gestartet, Teilnahme ist bis zum 29.02.2020 möglich. Die Preisverleihung des 17. Medienpreis Mittelstand findet im Mai 2020 in Berlin statt. www.medienpreis-mittelstand.de.

Der 2. Medienpreis Mittelstand NRW wiederum legt den Fokus auf den Mittelstand in Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Journalisten deutschlandweit. Hier ist die Teilnahme bis zum 31.12.2019 möglich. Die Preisverleihung findet im April 2020 in Düsseldorf statt.
www.nrw.medienpreis-mittelstand.de