Der Medienpreis Mittelstand

Medienpreis Mittelstand – Film


Der 2. Medienpreis Mittelstand NORD+OST findet vom 01.06.2020 bis zum 31. Oktober 2020 statt.

Angenommen werden Arbeiten aus dem Jahr 2020, die vom Mittelstand in Nord- und Ostdeutschland handeln.

Es stehen 4 Kategorien zur Auswahl:

▪ Print regional
▪ Print national
▪ TV
▪ Hörfunk/Podcasts

Jeder Wettbewerbsteilnehmer darf einen Beitrag einreichen. Auch Teambewerbungen sind möglich und Verlage dürfen Beiträge ihrer Autoren/Journalisten/Medien einreichen.

Teilnahmebedingung ist die nachweisliche Veröffentlichung bzw. Erstausstrahlung im Jahr 2020.

Die Gewinner und Platzierten werden zur Preisverleihung im Februar 2021 nach Potsdam eingeladen.


Geschichte des Medienpreis Mittelstand

Der Medienpreis Mittelstand blickt auf eine siebzehnjährige Erfolgsgeschichte zurück.

Im Jahr 2003 startete der Wettbewerb im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit einer zweitägigen Messe und einem Kongress in Berlin. 2000 Unternehmer und Führungskräfte mittelständischer Betriebe aus den neuen Bundesländern und Berlin hatten die Möglichkeit, sich mit Mittelstandsexperten beispielsweise von der KfW Mittelstandsbank, der Deutschen Post Bank AG, des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft oder der Deutschen Telekom auszutauschen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltungsreihe übernahm der damalige parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und Mittelstandbeauftragte der Bundesregierung, Rezzo Schlauch.
Zum ersten Journalistenpreis, der zu diesem Zeitpunkt noch „Forum Mittelstand“ hieß, wurden 100 Beiträge eingereicht. Veranstalter waren die Kommunikationsagenturen wbpr Public Relations, sowie die Agentur LangrockPRofessionals. Den Vorsitz der Jury übernahmen Michael Jansen (damals „Impulse“) und Rolf-Dieter Brunowsky (ehemaliger Chefredakteur „Capital“). Von 2009 bis 2015 war Martin Küper vom rbb-Fernsehen Juryvorsitzender. Seit Mai 2015 hat Roland Tichy, Journalist und Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, den Juryvorsitz.

Träger

Seit 2008 trägt der Preis seinen heutigen Namen Medienpreis Mittelstand. Das Ziel ist gleich geblieben: Das Engagement von Journalisten rund um das Thema Mittelstand soll weiter gestärkt werden. Der Mittelstand ist eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft und sollte daher auch angemessen in den Medien gewürdigt werden. Daher übernahmen kurz nach der Umbenennung des Preises die Wirtschaftsjunioren die Trägerschaft des Wettbewerbes. Seit 2020 ist der IBWF – Das Netzwerk für Mittelstandsberater Träger des Medienpreis Mittelstand.

Partner

Der Medienpreis Mittelstand wird unterstützt von der IKK classic, der SIGNAL IDUNA Gruppe, Securitas Deutschland, der Commerzbank AG und Yourfirm.de, die Jobbörse des Mittelstandes.