Der Medienpreis Mittelstand

Medienpreis Mittelstand – Film


Der Medienpreis Mittelstand NORD+OST pausiert bis 2024.


Geschichte des Medienpreis Mittelstand

Der Medienpreis Mittelstand blickt auf eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte zurück.

Im Jahr 2003 startete der Wettbewerb im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit einer zweitägigen Messe und einem Kongress in Berlin. 2000 Unternehmer und Führungskräfte mittelständischer Betriebe aus den neuen Bundesländern und Berlin hatten die Möglichkeit, sich mit Mittelstandsexperten beispielsweise von der KfW Mittelstandsbank, der Deutschen Post Bank AG, des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft oder der Deutschen Telekom auszutauschen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltungsreihe übernahm der damalige parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und Mittelstandbeauftragte der Bundesregierung, Rezzo Schlauch.
Zum ersten Journalistenpreis, der zu diesem Zeitpunkt noch „Forum Mittelstand“ hieß, wurden 100 Beiträge eingereicht.

Träger

Seit 2008 trägt der Preis seinen heutigen Namen Medienpreis Mittelstand. Das Ziel ist gleich geblieben: Das Engagement von Journalisten rund um das Thema Mittelstand soll weiter gestärkt werden. Der Mittelstand ist eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft und sollte daher auch angemessen in den Medien gewürdigt werden. Daher übernahmen kurz nach der Umbenennung des Preises die Wirtschaftsjunioren die Trägerschaft des Wettbewerbes. Seit 2020 ist der IBWF – Das Netzwerk für Mittelstandsberater Träger des Medienpreis Mittelstand.

Partner

Exclusive Partner des Medienpreis Mittelstand NORD+OST ist die SIGNAL IDUNA Gruppe.