Die Gewinner und die Platzierten erhielten ihre Preise

Die Preisverleihung fand am 24.02.2021 online statt. Die Preise wurden in drei Kategorien verliehen:

Kategorie Print regional

1.Platz

Moritz Herrmann / DIE ZEIT Hamburg

„Er verkauft die ganz fetten Karren“

Preisgeld: 1.000 €

2. Platz

Oskar Piegsa / DIE ZEIT Hamburg

„Generation Umbruch“

Preisgeld: 750 €

3. Platz

Tanja Buntrock / PNN/Der Tagesspiegel

„Comeback im Spreewald“

Preisgeld: 500 €

Kategorie Hörfunk/Podcast

1.Platz

Richard Fuchs, SWR2 / freier Journalist

„SWR2 Wissen: Windindustrie in der Krise“

Preisgeld: 1.000 €

2. Platz

Karsten Zummack / rbb Inforadio

„Brandenburger Gastgewerbe in der Corona-Krise“

Preisgeld: 750 €

3. Platz

Sarah Heuberger, Michael Reinhardt, Pauline Schnor, Georg Räth / Podcast Gründerszene

„So geht Startup“

Preisgeld: 500 €

Kategorie TV

1.Platz

Jörg Pfeifer und Team (André Berthold, Heike Bittner, Robert Jahn) / MDR

„Ackern in der Krise – Bauern im Ausnahmezustand“

Preisgeld: 1.000 €

2. Platz

Ariane Riecker / Dirk Schneider / MDR

„Der große Preis – die Treuhand und der Osten“

Preisgeld: 750 €

3. Platz

Michael Haselrieder / Martina Morawietz / Sue Odenthal / ZDF

„ Mittelstand im Überlebenskampf – Die Folgen der Corona-Krise“

Preisgeld: 500 €

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die Kategorie Print national wurde in diesem Jahr nicht vergeben.

Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater

„Mittelständisches Wirtschaftsleben ist einer der Grundpfeiler unseres Wohlstands in Deutschland. Um so mehr muss über die Sorgen und Erfolge dieser Unternehmen fundiert berichtet werden, damit die Wertschätzung für den Mittelstand breiter wächst. Der immer wachsende Zuspruch der Journalisten für den Medienpreis Mittelstand freut uns als Träger deshalb sehr.“, so Boje Dohrn, Präsident des IBWF

Partner unterstützen aus Überzeugung. Partner sind die IKK classic und die SIGNAL IDUNA-Gruppe.

„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende machen den Mittelstand in Deutschland aus und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kunden. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand auch regional fördert und auszeichnet, gerade in dieser ganz besonderen Zeit. Denn so können wir die Wirtschaft und unsere Kunden noch mehr unterstützen“, so Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender  der Signal Iduna Gruppe.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze und dessen Firma comprend GmbH in Zusammenarbeit mit CCDM aus Potsdam. Weitere Informationen zum Medienpreis Mittelstand NORD+OST sowie Wissenswertes zu den Partnern des Wettbewerbes unter nordost.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.